UNSER LEITBILD
Hier steht jedes Kind im Mittelpunkt, denn es ist einzigartig und wertvoll!
Hier werden kleine Kinder - groß betreut.
In der Kindertagespflege Schkeuditz schaffen wir eine warme Umgebung, in der sich Kinder sicher fühlen. Unsere einzigartigen, familiären Kindertagespflegestellen bieten eine Reihe von Aktivitäten, die speziell darauf ausgerichtet sind, das Heranwachsen eines jeden Kindes zu unterstützen und dabei individuell zu fördern. Mit kooperativen Spielen und kreativen Aktivitäten werden die sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklungsschritte der Kinder auf natürliche Weise und mit Leichtigkeit erreicht. Die Kinder haben immer eine feste Bezugsperson, welche eine kleine Gruppe, von max. 5 Kindern, betreut.
UNSER PROGRAMM
"Hilf mir es selbst zu tun, aber tu es nicht für mich."
Maria Montessori
In Schkeuditz arbeiten alle Kindertagespflegepersonen nach den Em pfehlungen des sächsischen Bildungsplanes. Dieser wurde im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kinder entwickelt, damit diese in einer geschützten und gleichzeitig stimulierenden Umgebung heranzuwachsen und sich entwickeln können. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes betrachtet und unterstützt.
Nachfolgend finden Sie nähere Informationen zum sächsischen Bildungsplan.
1. SOMATISCHE BILDUNG
In der somatischen Bildung geht es um das Wohlbefinden der Kinder. Sie sollen lernen sich selbst wahrzunehmen. Ihre Gesundheit und was ihnen gut tut, die Klärung der Geschlechterfrage, die Bewegung des Körpers wahrnehmen und um die Ernährung.
Angebotsthemen: Balancierstrecke, Salat selbst gemacht, Vergleich des Körpers von Jungen und Mädchen, Entspannungsgeschichten.
2. SOZIALE BILDUNG
In der sozialen Bildung geht es um die Beteiligung. Hauptpunkte in diesem Bereich sind das übernehmen von Ritualen, lernen von Normen und Werten, Stärkung und Förderung des Selbstvertrauens, soziales Miteinander und lernen, sowie Festigung der Weltanschauung.
Angebotsthemen: Religionen unserer Welt, Gruppen- und Gemeinschaftsspiele (Spinnennetz, Tauziehen, …), Festlegen von Gruppenregeln.
3. KOMMUNIKATIVE BILDUNG
Hier geht es um den Dialog mit sich selbst und den Mitmenschen. Hier zu gehört die verbale und nonverbale Kommunikation, Sprache und Spiel, Muttersprache, Literarisches Verstehen und Computerarbeit.
Angebotsthemen: Pantomime, Theaterstücke, Gedankenspiele wie "Ich packe meinen Koffer", Buchwiedergaben.
4. ÄSTHETISCHE BILDUNG
Das Wahrnehmen steht hier an erster Stelle. In diesen Bereich zählt alles was mit Wahrnehmung in Verbindung steht (sehen, tasten, riechen ...). Hier zählt alles hinein was folgende Dinge betrifft: Eindeutigkeit der Materialien, Musik, Tanz, Theater und bildnerisches Gestalten. Alles musische und kreative.
Angebotsthemen: Einüben eines Theaterstückes, Taststrecke selbst gebaut, Anbauen eines Beetes, Herstellen von Kostümen uvm...
5. NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG
Hier steht das Entdecken im Vordergrund. Wichtig ist die Förderung des Entdeckergeistes und der Neugier über bestimmte Naturphänomene. Hier sollen die Kinder auch Erklärungen finden für bestimmte Abläufe in der Natur und der Ökologie. Auch Zusammenhänge sehen und verstehen. Die Bearbeitung von Materialien sollen die Kinder kennen lernen.
Angebotsthemen: Wachstum einer Pflanze, Unsere Erde, Verlauf des Wassers...
6. MATHEMATISCHE BILDUNG
Muster entdecken, Sinn der Zahlen, Mengen und Mengenverständnis, Geometrie und Grundformen erkennen, bezeichnen und unterscheiden. Diese Faktoren zählen alle unter den großer Überpunkt des Ordnens.
Angebotsthemen: Wasser wiegen und umfüllen, geometrische Figuren in der Natur, Zahlen lernen...